Warning: Parameter 1 to wp_default_scripts() expected to be a reference, value given in /www/htdocs/w012a22d/seife-pur.de/wp-includes/plugin.php on line 601

Warning: Parameter 1 to wp_default_styles() expected to be a reference, value given in /www/htdocs/w012a22d/seife-pur.de/wp-includes/plugin.php on line 601

Löwenzahnseife

facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail
Löwenzahnseife
Löwenzahnseife

Wie kommt man dazu, eine Löwenzahnseife zu sieden?

Ich habe wirklich viele Seifen kennengelernt – in allen Farben, Formen und Gerüchen. Doch eine Löwenzahnseife ist mir noch nie über den Weg gelaufen. Als ich bei titali die Kräuterseife mit Löwenzahn entdeckte, musste ich die haben, obwohl Gelb nicht wirklich eine Farbe für mich ist. Irgendwie fand ich es spannend. Wie riecht wohl eine Löwenzahnseife? Warum muss es Löwenzahn sein, der das Thema vorgibt? Und wie kommt eine Seifensiederin überhaupt auf die Idee, den Löwenzahn, den man ja im Garten nur ungern sieht, zu einer Seife zu verarbeiten? Oder war es einfach nur eine Lösung, um das Unkraut aus dem Garten loszuwerden? Okay, letzteres kann ich ausschließen, denn soviel weiß ich inzwischen über titali Seifen: Die sind mehr, als nur form- und farbschöne Seifenstücke. In ihnen steckt ein tolles Konzept und eine wirkliche Philosophie. Sie sind nach den Erkenntnissen der Aromatherapie gesiedet.

Seifenstück von titali
Seifenstück von titali

Vielleicht saß Margit Hruska, die Mutter der titali Seifen in der wunderschönen Steiermark und blickte auf ihre saftige grüne Wiese, die gespickt war von den leuchtend gelben Löwenzahnblüten. Auch, wenn sich der Löwenzahn unkontrolliert und ungewollt ausbreitet, sehen die Blütenköpfe einfach toll aus. Sie machen gute Laune und sind Boten des Sommers.

Löwenzahnseife von titali
Löwenzahnseife von titali

Gute Laune. Genau um die geht es bei der Löwenzahnseife. Das leuchtende und kräftige Gelb bringt sie, die gute Laune. Der Löwenzahn, der sich nicht verdrängen und nicht aufhalten lässt. Eine meist ungeliebte Pflanze, die schön, aber dennoch unwillkommen ist. Das er so unbeliebt ist und seine leuchtende Energie derart verschmäht wird, macht ihm nichts. Er macht einfach heiter weiter und behält seine Energie. Er versprüht Lebensfreude und erobert jeden noch so gepflegten Rasen, wenn er es will.

Genau diese Lebensfreude hat Seifensiederin Margit Hruska mit ihrer Löwenzahnseife eingefangen und in wunderbare Seifenstücke gebracht. Dieses Seifenstück ist mein Sonnenstrahl im Badezimmer, das mein Herz im Sturm erobert hat.

Foto handgesiedete Seife von titali
Foto handgesiedete Seife von titali

Wie riecht Löwenzahnseife?

Ich muss zugeben: bisher habe ich noch nie an Löwenzahn gerochen. Ich mochte ihn als Kind sehr gerne, weil ich mich immerzu freute, wenn ich ihn sah. Denn bald würde er zur Pusteblume und ich freute mich, schon bald die kleinen Schirmchen von der Pflanze zu pusten. Leider wuchs ich in einer Gegend auf, wo selbst die Wildwiesen regelmäßig gemäht wurden und ich fand es völlig doof, dass immer kurz vor der Löwenzahnblüte alle Wiesen des Orts ratzfatz niedergemäht wurden. Es war wirklich ein Glück, vereinzelt eine Löwenzahnpflanze in die Hände zu bekommen, die es bis zur Bildung der kleinen Flugschirme schaffte. Es war für spannend, die Schirmchen wegzupusten und ihnen nachzuschauen, wenn sie durch die Luft flogen.

Natürliche Seife mit Löwenzahn
Natürliche Seife mit Löwenzahn

Mit Löwenzahn verbinde ich deshalb den typischen Geruch des Sommers. Der Duft einer Sommerwiese, voll mit unterschiedlichsten Blüten und dem Geruch von Sonne. Ja, für mich riecht die Sonne. Oder besser: Sonnenstrahlen riechen. Und das tun sie wirklich gut. So, wie für mich die Sommerwiese mit leuchtend-wärmenden Sonnenstrahlen riecht, so duftet auch die titali Löwenzahnseife powered by Rostock-Essenzen™.

Seifenoberfläche Löwenzahnseife
Seifenoberfläche Löwenzahnseife

Diesen Duft zu beschreiben, ist nicht leicht. Er ist würzig, mild, blumig, aber nicht süß, sondern vereint eine ganz außergewöhnliche Duftkomposition in sich. Ein Blick auf die Zutatenliste bringt mehr Licht in die Frage des Seifendufts.

Die Löwenzahnseife enthält neben Löwenzahnauszug auch Lavendel, Melisse und Mandarine sowie Rosmarin, Geranium, Weihrauch und Patchouli. Alles Düfte, die sich wunderbar in Harmonie bringen lassen. Jede einzelne Zutat ist einzeln ein Genuss für sich und in der Gemeinschaft entwickelt sich ein wunderbares Dufterlebnis, das auf einzigartige Weise gefällig ist.

Kräuterseife mit Löwenzahn
Kräuterseife mit Löwenzahn

Kräuter wie Rosmarin sind als belebend und vitalisierend bekannt und wirken in der Löwenzahn wie ein kleines Wunder auf mich. Diese natürliche Seife, die in Handarbeit entstanden ist, ist mein ganz persönlicher Schatz und ist definitiv meine Lieblingsseife von titali. Nicht nur, weil sie mit ihrem Aussehen unweigerlich gute Laune macht, sondern weil ihr Duft unfassbar gut ist.

Seife schön verpacken
Seife schön verpacken

Ein echter Seifenschatz

Die Art, wie Margit Hruska ihre Seifen Stück für Stück verpackt, beeindruckt mich mit jedem Seifenstück auf´s Neue. Jedes Stückchen titali Seife sieht aus wie ein kleines Kunstwerk. Ohne dabei eine große Show abzuliefern. Ich liebe es, diese kleinen Kunstwerke zu fotografieren. Ihre Schönheit zu genießen und mich an dem Bast und den Schleifchen zu erfreuen. Manchmal sind es nur die Farben, die harmonisch zusammengestellt wurden. Manchmal die kleinen Dinge, die an einer Seife befestigt sind. Wie z. B. die kleine Holzscheibe an der Latschenkieferseife.

Natürliche Seife Löwenzahn
Natürliche Seife Löwenzahn

Ich mag all diese Dinge, die Margit´s Seifenstücken Charakter und eine persönliche Note verleihen. Solche Seifenstücke – da reißt man nicht einfach die Verpackung ab und legt es mal eben auf´s Waschbecken. Dieses Seifenstück möchte man mit Respekt behandeln. Genussvoll entpacken. Die Schleife behutsam zur Seite legen. Die Löwenzahnseife anfassen, anschauen, riechen.

Dann erkennt man, wie groß der Unterschied einer natürlichen Seife zu einer chemisch produzierten Seife ist. Die Seifenoberfläche fühlt sich ganz anders an. Ein wenig klebrig. Noch nicht ganz getrocknet. Weicher, als eine Industrieseife. Beim Anfassen intensiviert sich der Seifenduft, wenn das Seifenstück durch die Hände erwärmt wird. Der Duft wird intensiv und ist doch dezent. Er ist wohlig und aromatisch. Nicht künstlich.

titali Löwenzahnseife
titali Löwenzahnseife

Mir fällt es schwer, dieses zauberhafte Seifenstück einfach so unter die Dusche zu tragen, solange ich nur diese eine Löwenzahnseife habe. Deshalb habe ich mein Seifenstück in drei Teile geschnitten. Eins zum Duschen. Eins zum Aufbewahren. Eins liegt auf meinem Schreibtisch und ich rieche immer wieder daran.

Seit etwa 2 Monaten liegen auf meinem Schreibtisch Seifenstücke von titali aus und beduften meinen Arbeitsplatz. In dieser Zeit hätten schon so manche Seifen ihren Duft eingebüsst oder sich unschön verändert. Doch diese Seifen aus dem Schmetterlingsland wollen gar nicht müde werden, meine Nase mit ihren schönen Düften zu erwärmen.

Das Waschen mit Löwenzahnseife von titali

Die Löwenzahnseife basiert auf verseiftem Rapsöl, Kokosnussöl sowie Pflanzenfett, Maiskeimöl und Sheabutter. Dazu gesellt sich Kakaobutter. Alles hochwertige Öle, die zu einer wunderbar sanften Seife vereint wurden. Der Duft dieses Seifenstücks verwöhnt beim Duschen und die Haut fühlt sich sauber an, ohne trocken oder gereizt zu sein. Da ich meine Duschseifen immer im Säckchen aufbewahre und damit auch auf der Haut aufschäume, bildet sich ein sahniger Seifenschaum, der sich sehr gut verteilen lässt. Leider ist mein Stück Löwenzahnseife schon aufgebraucht, weil ich mich so gerne damit wasche und mehr Seife verwende, als ich eigentlich bräuchte. Für mich ist die Löwenzahnseife fast schon ein Suchtmittel und davon brauche ich definitiv noch viel mehr.

Inhaltsstoffe Löwenzahnseife titali
Inhaltsstoffe Löwenzahnseife titali
facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail
Beitrag teilen

Post Comment